Mittwoch, 5. September 2012

Der letzte Tag (BBC, 2005)

"Die BBC-ProSieben-Koproduktion "End Day - Der letzte Tag" verbindet neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Computeranimationen, um verschiedene Endzeitszenarien durchzuspielen.
Ein Tag im Leben von Dr. Howell (Glenn Conroy) - fünf Möglichkeiten, wie der "End Day" aussehen könnte..."
Vier der fünf Szenarien weisen eine Gemeinsamkeit auf: der Mensch hat nicht die geringste Möglichkeit, Einfluss darauf zu nehmen. Einige könnten sich eventuell in einem Bunker verkriechen, doch die Mehrheit könnte bloß zusehen, wie es zuende geht. Von daher macht es vielleicht wenig Sinn, sich allzu intensiv mit so etwas zu beschäftigen...was erst recht auf fiktive Endzeitvisionen (Nibiru, Maya-Kalender etc.) zutrifft.

Manchmal habe ich die Vorstellung, ich wäre einer der Astronauten in der ISS...aus sicherer Entfernung würde ich die Ereignisse - beispielsweise nach dem Ausbruch eines Supervulkans - beobachten. Eine immer dichter werdendes, schmutzig graues Wolkenmeer würde nach und nach die Sicht versperren.
Im Extremfall wären meine Kollegen in der Weltraumstation und ich die letzten Überlebenden der Menschheit...könnten womöglich sogar in einer SOJUS-Kapsel auf die Erde zurückkehren...doch was dann? und wozu überhaupt?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen