Dienstag, 18. Dezember 2012

Luther gegen den Papst (Doku)

ARTE-Dokumentation über Martin Luther und seine Zeit

In gut 90 Minuten wird recht weit ausgeholt, anstatt allein die teilweise zu beobachtende Korruption innerhalb der katholischen Kirche als alleinige Ursache für die von Martin Luther letztlich ungewollt eingeleitete Kirchenspaltung darzustellen. Gut so, denn nur im Kontext eines in den autonomen Städten Italiens allmählich beginnenden Gesinnungswandels lässt sich die Resonanz auf Luthers Werk vollständig verstehen.

Freilich fand Luther eine Kirche vor, deren Leitung sich mit Händen, Füßen und Gewalt gegen dringend notwendige Reformen zur Wehr setzte, nachdem die innerkirchliche Erneuerungsbewegungen vorheriger Jahrhunderte zwar Erfolge vorzuweisen hatte, aber das Antlitz der Kirche insgesamt kaum hatte beeinflussen können.
                 

Siehe auch: 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen